Der optische Auslesekopf K01-BLUE der P+E Technik, Waldsolms, wird für die Datenübertragung zwischen Geräten, die über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen, und Verbrauchszählern mit optischer Schnittstelle nach EN 62056 -21 (IEC1107) eingesetzt. Die neue Generation der Ausleseköpfe verfügt über eine Firmware, mit der das Auslesen von Wärme-, Elektrizitäts-, Gas- und Wasserzählern nach dem ZVEI-Standard im Modus B, C, D und E ohne Parametrierung über Steuerstrings möglich ist.

Bisher war der Betrieb von Ausleseköpfen in Bluetooth-Technologie durch die unterschiedlichen Bluetooth-Stacks und deren Umsetzung in handelsüblichen Handheld PCs äußerst problematisch und nur durch erheblichen Mehraufwand bei der Programmierung der Auslese-Software zu realisieren. Die nötigen Baudraten-Umschaltungen auf der Bluetooth-Strecke lagen vielfach im Sekundenbereich und konnten in den geforderten Zeitfenstern nicht umgesetzt werden. Das gehört nun der Vergangenheit an.
Neue Firmware

Die Ausleseköpfe der Baureihe K01-BLUE der P+E-Technik können  jetzt, auf Wunsch, mit einer protokollauswertenden Firmware ausgestattet werden. Somit sind keinerlei Steuerstrings oder Baudraten-Umschaltungen seitens der Auslesesoftware mehr nötig.

Der Auslesekopf wertet das Protokoll aus und schaltet an den entsprechenden Stellen des Protokolls die Baudraten und Parameter selbstständig um, so dass die Auslesesoftware nicht einmal mehr die Schnittstelle einstellen muss. Die gesamte Kommunikation mit dem Auslesekopf läuft unter dem Parameter 115200,8,N,1 ab.

Umstellungen seitens der Software werden zwar angenommen, aber nicht umgesetzt, so dass während der ganzen Auslesung die Kommunikation mit diesem Parameter weiterarbeitet. Innerhalb des Auslesekopfes kümmert sich ein Mikrocontroller um die Bedienung der Schnittstellen und die Protokollauswertung. Im Allgemeinen arbeitet der Auslesekopf K01-Blue ohne Anpassungen mit jeder handelsüblichen Auslesesoftware.